ZUSATZ INFORMATIONEN

Führungskräftebefragung: Hoher Stellenwert von Integrität, Transparenz und Fairness im Wettbewerb

Befragung von 300 Führungskräften belegt den hohen Stellenwert von Integrität, Transparenz und Fairness im Unternehmen

Eine Führungskräftebefragung der Kommunikationsagentur A&B One, unterstützt vom Zentrum für Wirtschaftsethik (ZfW), zeichnet ein aktuelles Bild der Zielgruppe Führungskräfte. Danach stehen Integrität, Transparenz und Fairness im Wettbewerb hoch im Kurs. Doch nur die Hälfte der Befragten bescheinigt ihrem jeweiligen Arbeitgeber, auch in wirtschaftlich schwierigen Situationen integer zu handeln.

In der zum zweiten Mal aufgelegten Studie zur Bedeutung von Compliance und Integrität, für die 303 Führungskräfte aus Unternehmen mit mehr als 1000 Beschäftigten befragt wurden, erklärten die Teilnehmer mehrheitlich, sie erwarteten von den Unternehmen mehr Einsatz für ökologische, rechtliche und soziale Werte. Viele Unternehmen setzen aus Sicht der Befragten allerdings andere Prioritäten: Der wirtschaftliche Erfolg habe Vorrang.

Defizite sehen die Führungskräfte vor allem in ethischen Konfliktfragen. Nur die Hälfte bescheinigt ihrem jeweiligen Arbeitgeber, dieser lege viel Wert darauf, auch dann integer zu handeln, wenn sich das einmal „nicht rechnet“. 64 % der Führungskräfte sind beunruhigt über Skandale und Missstände in der Wirtschaft und 53 % glauben, das Fehlverhalten häufiger vorkommt als vor zehn Jahren.

Dass der eigene Arbeitgeber Wert auf ein ethisch einwandfreies Geschäfts gebaren legt und auch in kritischen Situationen integer handelt, bewegt die Beschäftigten mehr als soziale oder ökologische Ziele, wie z.B. Umwelt- und Klimaschutz, Diversität oder Menschenrechte. Die Befragung zeigt, dass in der Praxis zu wenig Wert auf persönlichen Austausch, Beratung und Diskussionsangebote gelegt wird. Diese Maßnahmen sind aus Sicht der Befragten besonders wirksam, werden aber nicht durchweg eingesetzt. Der Studie zufolge verbessert sich das Regelbewusstsein, wenn Fragen von Compliance und Integrität auch in den Team-Meetings besprochen werden.

Die Befragung stellt die Sichtweise des unteren und mittleren Managements in den Mittelpunkt. Die Umfrage fand im November 2020 statt und ist mit einer vorhergehenden Studie aus dem Jahr 2019 direkt vergleichbar.

(Quelle: Online-Zeitschrift Compliance – Ausgabe Mai 2021)